Profil und Entwicklung der IEH

Willkommen bei der Industrie-Elektrik Homuth GmbH

Als verlässlicher und innovativer Partner bietet die Industrie-Elektrik Homuth GmbH Ihren Kunden Lösungen im Bereich der Automatisierungstechnik.

Unser Ziel ist es, durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bevorzugter Systemlieferant unserer Kunden zu sein.

Fachliches Know-How, Produktqualität, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Termintreue, die professionelle Umsetzung der Kundenanforderungen sowie eine enge Kommunikation sind die Grundlagen für unser Handeln.

Von der Handelsvertretung zum Allrounder

Der Firmengründer startete 1971mit drei Mitarbeitern und legte den Grundstein für ein Unternehmen, in dem heute über 70 Ingenieure, Energieanlagen-Elektroniker, Elektrotechniker und -meister arbeiten. Schon früh zeichnete sich der Weg ab, die Leistungen einer freien Handelsvertretung durch eigene Dienstleistungen und Produkte zu ergänzen, später sogar zu ersetzen.

Das Siegerland war lange von der Eisenerzgewinnung und Verarbeitung geprägt. Entsprechend stellen viele Unternehmen Anlagen für die Stahlerzeugung und Verarbeitung her.

Die Industrie-Elektrik Homuth hat in Zusammenarbeit mit der heimischen Industrie Schwerpunkte in der Automatisierung für folgende Bereiche ausgebildet:
- Blechverarbeitung: Längs- und Querteilanlagen, Richtmaschinen
- Gießereitechnik
- Bohr- und Stichlochmaschinen für den Hochofenbereich
- Handlingsmaschinen
sowie periphere Bereiche wie die
- Pumpensteuerungen, Wasseraufbereitung
- Fertigungstechnik
- Sicherheitstechnologie

Ende 2009 wurde der aktuelle Standort in der Freudenberger-Straße bezogen. Bis Oktober 2010 wurden alle Aktivitäten zum neuen Standort verlagert und der Standort Hagener-Str., bei dem es viele Einschränkungen gab, wurde aufgegeben.

Anfang 2022 wurde die UNIA GmbH in Kreuztal-Kredenbach mit 16 Mitarbeitern übernommen. Beide Firmen haben einen ausgeprägten Schwerpunkt in der Antriebstechnik und sind u.a. als Siemens-Solution-Partner akkreditiert. Eine Verstärkung ergibt sich insbesondere in den Bereichen Echtzeit-Prozessanwendungen mit Applikation in der Papier- und Metall-Industrie.

Unsere langjährigen Mitarbeiter stellen sicher, das Sie bei der Industrie-Elektrik Homuth stets den richtigen Ansprechpartner für Ihre speziellen Anforderungen finden.

Unternehmensgeschichte in Zahlen

06.1971

Herr Ing. Dietrich Homuth startet mit dem ersten Auftrag für die Maschinenfabrik Gebr. Irle. Weitere Kunden der "ersten Stunde" sind z.B. der Wasserverband Siegen, die Fa. Vetter und die Fa. Arbes, ein Hersteller von Steinbearbeitungsmaschinen.

11.1973

Gründung der GmbH am 7.11.1973. Eintrag ins Handelsregister Siegen, HRB 1499, am 22.02.1974.

06.1989

Herr Helmut Pieck, zuvor technischer Leiter, übernimmt die Firma. Unter seiner Leitung entwickelt die Firma sich kontinuierlich weiter.
Etwa 30 Mitarbeiter erzielen in den Jahren 2007-2010 einen Umsatz von ca. 5 Millionen Euro.

10.2009

Bezug des jetzigen Standorts in Siegen-Seelbach, Freudenberger Str. 585.

07.2010

Übernahme der Firma durch Herrn Henning Münker und Dipl.-Ing. Egbert Feldmann.

10.2010

Schließung des Standorts Hagener-Str. 78. Kontinuierlicher Ausbau des Standorts Siegen-Seelbach, Freudenberger Str. 585.

01.2022

Übernahme der Firma UNIA. Die Mitarbeiter arbeiten am Standort Kreuztal-Kredenbach als Kompetenzbereich innerhalb der Industrie-Elektrik Homuth UNIA weiter.

07.2023

Mit einer Neuausrichtung des Führungsteams positioniert sich die IEH zum 50sten Firmenjubiläum neu, um die Anforderungen durch das Wachstum und dem erweiterten Kompetenzbereich, zu dem nun auch die Robotik gehört, besser abzudecken. Die IEH wird nun von dem geschäftsführenden Gesellschafter Egbert Feldmann und den beiden Prokuristen Fabian Becker (Produktion) und Marco Weber (Engineering) geleitet.

Formelle Angaben zum Unternehmen

Firmenname: Industrie-Elektrik Homuth GmbH

Anschrift: Freudenberger-Str. 585
PLZ/Ort: 57072 Siegen
Tel: 0 271 / 48861 0
Fax: 0 271 / 48861 20
E-Mail: info@industrie-elektrik.de

Sitz der Gesellschaft: Siegen
Handelsregister: Amtsgericht Siegen HRB 1499
USt-IdNr. DE126582346
UID-Nr. Schweiz CHE-222.102.762
Betriebsnummer 41516817
EORI-Nummer DE627519541292435
Branche: Elektrische Automatisierungstechnik
Berufsgenossenschaft: BGETEM Nr. 07511590
Freistellungsbescheinigung: Finanzamt Siegen 00150161
Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung: JA

Geschäftsführer: Egbert Feldmann, Prokura: Fabian Becker, Marco Weber

Anzahl der Mitarbeiter: 75
Davon Auszubildende: 4
Zzgl. Aushilfen: 4-6

Hier finden Sie:

Team

In unserem Team finden Sie den richtigen Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich der Automatisierungstechnik.

Qualitätspolitik

Die Industrie-Elektrik Homuth ist seit über 20 Jahren gemäß der DIN / EN / ISO 9001:2015zertifiziert.

Arbeitssicherheit

Der Arbeits- und Gesundheitsschutz hat für uns einen hohen Stellenwert. Mit entsprechenden Massnahmen möchten wir für unsere Mitarbeiter den höchstmöglichen Schutz erreichen.

Meldestelle

Kontakt und Anfahrt

Industrie-Elektrik Homuth GmbH, Freudenberger Straße 585, D-57072 Siegen, Telefon 0271/48861-0, Telefax 0271/48861-20, eMail: info@industrie-elektrik.de

1973-2023: 50 Jahre Industrie-Elektrik Homuth GmbH